FAQ zu M@Campus | M@school


Du hast Fragen zur Teilnahme, zur Lieferung oder andere Fragen? 
In unseren FAQ versuchen wir alle aufkommenden Fragen zu beantworten.
Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst Du dich unter "Kontakt" mit uns in Verbindung setzen :)



Fragen:


- Wie ist der Ablauf einer Bestellung?

- Bin ich berechtigt an den Aktionen von M@Campus | M@school teilzunehmen?

- Welche Unterlagen benötigt Ihr von mir für die Teilnahme?

- Woher bekomme ich die notwendigen Unterlagen für die Teilnahme?

- Kann ich als Jugendlicher unter 18 teilnehmen und wenn ja, wie?

- Kann ich die Rechnung auf meine Eltern oder eine Firma ausstellen lassen?

- Welche Zahlungsarten bietet Ihr an?

- Wie ist der Ablauf bei einer Finanzierung?

- Welche Versandmöglichkeiten bietet Ihr an?

- Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
 
- Wo ist der Unterschied in den von euch angebotenen Garantieerweiterungen?

- Was mache ich, wenn ein Defekt an meinem Mac auftritt? 

- Ich benötigen ein Angebot für eine Hochschulbeschaffung, geht das?

- Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, aber finde es nicht. 

- Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

 




Antworten:


Wie ist der Ablauf einer Bestellung?

Den genauen Ablauf für die Teilnahme findest du unter "Ablauf".
 

Bin ich berechtigt an den Aktionen von M@Campus | M@school teilzunehmen?

Grundsätzlich ist jeder zur Teilnahme an den Aktionen von M@Campus | M@school berechtigt. Die Konditionen unterscheiden sich aber, je nachdem ob du eine EDU-Berechtigung vorlegen kannst oder nicht.
Das bedeutet, dass alle Schüler, Studenten, Auszubildende, Lehrer, Mitarbeiter von Hochschule berechtigt sind zu nochmals günstigeren Konditionen an unseren Aktionen teilzunehmen.
Aber auch Hochschulen, Schulen oder andere Institutionen wie Museen, öffentliche Bibliotheken, Behindertenwerkstätten oder Landesmedienzentren können von den günstigen Konditionen M@Campus | M@school profitieren.
Eine Auflistung der einzelnen Gruppen findest du unter Preise.
Wenn du dir auch danach nicht sicher bist, kannst du dich einfach unter "Kontakt" mit uns in Verbindung setzen und wir klären ab, ob und wie du eine Berechtigung hast. 
 

Welche Unterlagen benötigt Ihr von mir für die Teilnahme?

Welche Unterlagen wir genau benötigen ist abhängig von der Gruppenzugehörigkeit.
Grundsätzlich benötigen wir jeweils ein ausgefülltes Formular und eine Bestätigung der EDU-Berechtigung, wenn du diesen Rabatt wahrnehmen möchtest. Zudem bei Schülern noch einen Altersnachweis.
Eine genaue Auflistung der Unterlagen findest du unter "Berechtigungsnachweise"

Woher bekomme ich die notwendigen Unterlagen für die Teilnahme?

Die Unterlagen für die Teilnahme bekommst du entweder nach deiner Bestellanfrage im Shop per Mail zugeschickt oder unter "Berechtigungsnachweise


Kann ich als Jugendlicher unter 18 teilnehmen und wenn ja, wie?

Eine Teilnahme als Schüler unter 18 ist unter Berücksichtigung von 2 Punkten ohne Probleme möglich. 
Zum einen muss auf dem eingeschickten EAT-Formular die Bestätigung deiner Eltern mit Unterschrift erfolgen. Zum anderen muss die Überweisung vom Konto eines Erziehungsberechtigten kommen.
Wenn diese beiden Punkte berücksichtigt werden, ist eindeutig belegt, dass deine Eltern mit dem Kauf einverstanden sind und somit steht dann deiner Teilnahme an den Aktionen von M@Campus | M@school nichts mehr im Wege.


Kann ich die Rechnung auf meine Eltern oder eine Firma ausstellen lassen?

Die Ausstellung der Rechnung auf eine andere Person ist grundsätzlich möglich, zieht aber Konsequenzen nach sich.

Apple subventioniert die Geräte für Studenten, Schüler und alle mit EDU-Bezugsberechtigung. Die Rechnung darf daher (bei diesen Hardwarepreisen) nur auf den Namen des Schüler, Student usw. ausgestellt werden. Weicht die Rechnung davon ab, entfällt ein Teil der Vergünstigung. Der Gerätepreis liegt dann ca. 4 % höher als der M@Campus-Preis. Dank der aber dann eventuell möglichen MWSt-Option, kommt man aber erfreulich günstig weg. Zudem kann mit dieser Lösung niemand etwas an der ganzen Sache beanstanden.

Bei einer Bestellung durch Eltern von Schüler oder Studenten haben wir vor kurzem mit unserem Aktionspartner JessenLenz ein Pilotprojekt gestartet und ermöglichen dieser Gruppe ebenfalls günstige Konditionen.


Welche Zahlungsarten bietet Ihr an?

Grundsätzlich bieten wir die Zahlung per Vorkasse, per Nachnahme oder Barzahlung bei Abholung in Lübeck an.
Für Schulen, Hochschulen und sonstige Institutionen der öffentlichen Hand ist zudem eine Zahlung auf Rechnung möglich. 

Bei folgenden Konstellationen ist eine Zahlung per Vorlasse notwendig:

- BTO-Geräte (Build to order)
- Bestellung durch Schüler unter 18
Lieferung ins Ausland

Eine Zahlung per Kreditkarte oder Paypal bieten wir auf Grund der durch diese Systeme anfallenden Kosten nicht an.

Auf Anfrage versuchen wir auch gerne andere Möglichkeiten und Kombinationen der einzelnen Zahlungsarten zu ermöglichen.
Schreib uns einfach unter Kontakt an und wir überlegen uns gemeinsam eine Lösung. 

Wie ist der Ablauf bei einer Finanzierung?

Für dich ist der Ablauf in den ersten Schritten ganz normal. Du musst im Shop nur darauf achten, dass du das gewünschte Finanzierungspaket mit in den Warenkorb legst. 
Anschließend erhältst du von uns ein Antwort mit den genauen Konditionen und Bedingungen. 
Wenn diese dann komplett abgewickelt ist und unser Finanzierungspartner zugestimmt hat, wird deine Bestellung an unseren Aktionspartner JessenLenz weitergeleitet. Von JessenLenz erhältst du dann, in der Regel noch am gleichen Tag, die Auftragsbestätigung. Parallel dazu schickt JessenLenz dir den Kreditvertrag mit allen Unterlagen zu. Diese musst du unterschrieben an JessenLenz zurückschicken und zudem mit dem PostIdent-Formular in eine Postfiliale gehen um deine Identität zu bestätigen. Sobald dies alles vollzogen ist, kann dein Auftrag bei JessenLenz beendet werden.


Welche Versandmöglichkeien bietet Ihr an?

Die Lieferung erfolgt über unseren Aktionspartner JessenLenz. In der Regel werden die Geräte über den Dienstleister "GLS" verschickt. 
Wenn du dein Gerät über DHL und/oder an ein Paketstation geliefert haben möchtest, ist dies auch ohne Probleme möglich. 
Merke dies dafür einfach bei der Bestellanfrage im Feld "Bemerkungen" an.

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

Eine Lieferung ins EU-Ausland ist ohne Probleme möglich. Dabei ist zu beachten, dass wir leider eine erhöhte Versandkostenpauschale berechnen müssen. 
Bei allen Ländern außerhalb der EU müssen wir im Einzelfall prüfen ob ein Lieferung möglich ist.
Die genaue Höhe kannst du entweder unter "Kontakt" oder bei der Bestellanfrage erfahren.
 

Wo ist der Unterschied in den von euch angebotenen Garantieerweiterungen?

Als Basis kannst Du Dir die Bedingungen des Apple Care Protection Plan von Apple herunterladen. 

Apple Care Protection Plan

- 36 Monate Apple-Herstellergarantie
- 36 Monate Telefon-Support (Apple)
- 12 Monate Pick up Service - deutschlandweit (Reparaturservice von JessenLenz)

+++++++++++++++

Bezogen auf diese Basis bleibt es bei CangarooCare bei 90 Tagen Telefonsupport, aber der Pick up Service gilt 3 Jahre

Cangaroo Care

- 36 Monate Apple-Herstellergarantie
- 90 Tage Telefon-Support (Apple)
- 12 Monate Pick up Service - deutschlandweit (Reparaturservice von JessenLenz)

+++++++++++++++

Als Maximum hast Du die Kombination aus beidem, Cangaroo Care Premium

Cangaroo Care Premium

- 36 Monate Apple-Herstellergarantie
- 36 Monate Telefon-Support (Apple)
- 36 Monate Pick up Service - deutschlandweit (Reparaturservice von JessenLenz)

Die Laufzeit beginnt jeweils mit dem Kauf des Macs.
 

Was mache ich, wenn ein Defekt an meinem Mac auftritt? 

Dein Ansprechpartner für das Problem ist, als Apple Autorisierter Service Provider,  unser Aktionspartner JessenLenz
Zufriedene Teilnehmer sind uns wichtig. Deshalb haben wir zur Qualitätssicherung bei Problemen ein standardisiertes Reklamationsmanagement eingeführt.
Damit die Sache rasch erledigt werden kann, haben wir auf der Startseite von M@Campus | M@school in der oberen Schriftleiste einen Knopf "Reklamation" eingerichtet.
Mit einem Klick öffnet sich ein Formular, in das Du die für die Abwicklung benötigten Angaben eintragen kannst. Mit "Absenden" geht die Mail automatisch an JessenLenz zur weiteren Bearbeitung und Erledigung. 
 

Ich benötigen ein Angebot für eine Hochschulbeschaffung, geht dies?

Institutionen können zu den Konditionen von M@school bzw. M@Campus ein schriftliches Angebot (der Verwaltung reicht ein Ausdruck einer Website im Regelfall nicht) von unserem Aktionspartner JessenLenz anfordern. Der Ablauf ist eingespielt und das Angebot ist in der Regel innerhalb von maximal 1-2 Arbeitstagen fertig.

Bei größeren Bestellungen durch Schulen/Hochschulen besteht - natürlich abhängig vom Volumen - teilweise noch etwas Spielraum. Bitte einfach die Angebotsanfrage über die Website eingeben und im Kommentarfeld am Ende des Vorgangs "Anforderung eines schriftlichen Angebots für eine Hochschulbeschaffung. Bitte Paketkonditionen berücksichtigen".  Damit sollte das Teammitglied, das gerade Dienst hat, die Sache gleich auf den richtigen Weg bringen.


Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, finde es aber nicht. 

Leider haben wir nicht die Möglichkeit alle interessanten Produkte in unserem Shop anzubieten. 
Wenn du aber ein bestimmtes Produkt im Auge hast, kannst du uns gerne unter "Kontakt" mitteilen, welches dies ist und wir versuchen dir ein attraktives Angebot zu machen.


Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

1. Variante: Du hast die Zugangsdaten zu we.matschool.de oder we.matcampus.de vergessen.

Du kannst die Zugangsdaten in diesem Falle einfach noch mal neu anfragen.
Gib unter "Preise" nochmal deine Daten ein und Du bekommt in kürzester Zeit das Passwort zugeschickt. 

2. Variante: Du hast Zugangsdaten für dein Konto auf M@Campus | M@school vergessen.
Du kannst dieses einfach neu generieren und per Mail zuschicken lassen.
Hier geht es zur Wiederherstellung für M@school und hier für M@Campus